Röhm war ein deutscher Chemiker und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er war Mitbegründer des deutschen Chemiekonglomerats IG Farben und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Röhm GmbH.
Röhm ist vor allem für seine Arbeit an der Entwicklung von Polymethylmethacrylat (PMMA) bekannt, einem transparenten Thermoplast, der auch als "Plexiglas" oder "Acrylglas" bekannt ist. Im Jahr 1928 entdeckten er und sein Team einen Weg, Methylmethacrylat zu einem transparenten Feststoff zu polymerisieren. Dieses neue Material wies viele der wünschenswerten Eigenschaften von Glas auf, wie z. B. Transparenz und Steifigkeit, war aber auch leicht und bruchsicher. In einer Vielzahl von Branchen wurde Plexiglas schnell zu einem beliebten Material, darunter die Luftfahrt, die Automobilindustrie und die Architektur.
Heute ist PLEXIGLAS® einer der bekanntesten Kunststoffe der Welt, und PMMA wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von Schildern und Displays bis hin zu medizinischen Geräten, insbesondere aufgrund seiner hohen optischen Qualität und der Möglichkeit, es sehr präzise zu bearbeiten und zu formen. Neben der Herstellung von Kunstlinsen wird es auch in anderen medizinischen Geräten und Instrumenten verwendet, zum Beispiel in Blutzuckermessgeräten, Laborausrüstungen oder Dialysegeräten.
Entdecken Sie Mehr
Stöbern Sie durch verwandte Artikel, um Ihr Wissen zu vertiefen.
John Wesley Hyatt
John Wesley Hyatt wurde am 28. November 1837 in Starkey, New York geboren und starb am † 10. Mai 1920. Er war ein bahnbrechender Chemiker und Erfinder, dessen Arbeit das Gebiet der Materialwissenschaften revolutionierte.
Karl Waldemar Ziegler
Karl Waldemar Ziegler wurde am 26. November 1898 in Helsa, Deutschland geboren und starb am † 11. August 1973 in Mülheim an der Ruhr. Er war ein bahnbrechender Chemiker und Erfinder.
Leo Henrik Baekeland
Leo Henrik Baekeland wurde am 14. November 1863 in Gent geboren und starb am † 23. Februar 1944 in Beacon, New York.